Skip to main content

Rubiette

Rubiette

Stute, Dunkelbraun, Dänisches Warmblut, *1996
Züchter:

Rubinstein I Rosenkavalier Romadour II
St.Pr.St. Diva
Antine Angelo xx
Dodona
Sasja DNK333198301507 Lagano Leander
Las Vegas
Bella DE 304040015775 Mangon
Bachula DNK333196500150

Dänischer Stamm des Olympia-Achten Liechtenstein

Rubiette brachte auf Gestüt Vorwerk Nachkommen für Sport und Zucht. Aus der Anpaarung an Ex Libris ging Excalibur MT hervor, der mit Charlotte Dobretsberger/AUT erfolgreich in internationalen Vielseitigkeitsprüfungen an den Start ging. Das Paar siegte u.a. bei der EM der ländlichen Vielseitigkeitsreiter. Charlotte Dobretsberger sicherte sich für den internationalen Vielseitigkeitssport auch den 2012 geborenen Rubiette-Sohn Simsalabim MT (v. Sakrileg). Außerdem brachte Rubiette die in M**-Dressuren erfolgreiche Florida (v. Fackeltanz OLD). Antigua MT OLD (v. August der Starke) war unter Victoria Max-Theurer erfolgreich im Dressursport und steht nun auf Gestüt Vorwerk im Zuchteinsatz. In der Zucht stehen auch noch Verb.Pr.St. D & G (v. Don Gregory) und Elisabeth (v. Ehrentusch).

Mit Rubinstein, Lagano, Mangon und Fandango folgen im Pedigree von Rubiette bedeutende Beschäler.

Die Mutter Sasja brachte noch Donatella (v. Don Schufro), 2005 platzierte Finalistin bei den Weltmeisterschaften der sechsjährigen Dressurpferde, und das Grand Prix-Pferd Salancio (v. Lanciano).

Aus dem Mutterstamm kommt auch Liechtenstein, mit dem Elisabeth Max-Theurer bei ihren dritten Olympischen Spielen 1992 in Barcelona/ESP Achte im Dressurfinale wurde und zwei Jahre später in der Einzelwertung der Weltreiterspiele von Den Haag/NED Rang zwölf belegte.

  • Excalibur MT
    2000
    v. Ex Libris
    Vielseitigkeit: CCI3*
  • Antigua MT OLD
    2002
    v. August der Starke
  • Verb.Pr.St. D & G
    2003
    v. Don Gregory
  • Elisabeth
    2005
    v. Ehrentusch
  • Queen Victoria
    2008
    v. Quaterback
  • Florida
    2009
    v. Fackeltanz
    Dressur: DRE M**
  • Sacra Romana Rota
    2011
    v. Sakrileg
  • Simsalabim MT
    2012
    v. Sakrileg
    Vielseitigkeit: CCI2*