Skip to main content

Valparaiso

Hengst, Westfale, *2011
Züchter: Josef Deimel

Vitalis Vivaldi Krack C
Renate-Utopia
Tolivia D-Day
Nalivia
St.Pr.St. Final Destination St.Pr.St. Final Destination DE 441410851604 Fürst Piccolo Fidermark
Verb.Pr.St. Medusa
St.Pr.St. Randy DE 341410062690 Rheingold
Fabiola DE 341410173775

Valparaiso wurde bei der Westfälischen Hauptkörung 2013 in Münster-Handorf zum 1. Reservesieger gekürt. Nach ersten (internationalen) Erfolgen in Dressurpferdeprüfungen gelang ihm Siebenjährig der siegreiche Sprung in die schwere Klasse. Bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde im niederländischen Ermelo platzierte er sich unter Wolfgang Himsl/AUT, nach dem Sieg im Kleinen Finale, an siebter Stelle.

Anschließend übernahm Victoria Max-Theurer/AUT die weitere sportliche Förderung von Valparaiso. Das Paar feierte 2019 in seiner ersten gemeinsamen Saison Seriensiege in der internationalen Kleinen Tour.

Anfang 2022 debütierte Valparaiso unter Laura Strobel in der Grand Prix-Klasse und konnte gleich auch internationale Siege und vordere Platzierungen in den Grand Prix Special-Touren von Achleiten/AUT, Neu-Anspach und Randbøl/DEN feiern. Nach weiteren Erfolgen in 2023 konnten die beiden in der Wiener Neustadt nicht nur eine neue Bestmarke im Grand Prix erreichen, sie entschieden auch ihre erste Kür für sich - und das mit mehr als 3,5 Prozentpunkten Vorsprung!

Auch Vater Vitalis war 2009 Reservesieger der NRW-Körung in Münster-Handorf. Er platzierte sich 2012 und 2013 bei der WM der jungen Dressurpferde in Verden. 2016 wurde er „Stallion of the Year“ auf der Dressurpferde-WM in Ermelo und überlegener Sieger im Nürnberger Burgpokal in Frankfurt.

Die Mutter Final Destination ist Halbschwester zum gekörten Rittersport (v. Ritterorden) und brachte neben Valparaiso noch den gekörten Escolar-Sohn Escavio.

Der Muttervater Fürst Piccolo war als Landbeschäler im Nordrhein-Westfälischem Landgestüt stationiert und zeugte 18 gekörte Söhne. Selbst gewann er Dressurprüfungen bis St. Georges. Seine Nachkommen eifern ihm vielfach nach, so erreichten über 60 von ihnen Platzierungen in der schweren Klasse.

Aus der zweiten Mutter Randy stammen außerdem noch die S-Dressurpferde Felino (v. Felin) und Royal Flash (v. Roman Nature)/Katharina Hemmer, das S-Springpferd Graf Gayden (v. Gracioso) und das M-Dressurpferd Fürchtemich (v. Fürst Piccolo).

An dritter und vierter Stelle im Pedigree folgen Rheingold und Frühlingstraum II.

Die Urgroßmutter Fabiolo ist zweifache Hengstmutter: Disco-Traum (v. Disco-Star) und Rimini (v. Rheingold).

Aus dem Hannoveraner Stutenstamm der Almsonne gingen außerdem die gekörten Hengste Fuerstensohn (v. Feuerzauber), Rhodonit PI (v. Rohdiamant), Schwanenritter (v. Schwangau), Lamoureux I und II (beide v. Landadel), Santa Cruz (v. Argentinus), Flairon (v. Foxiland xx) und Leonboy (v. Larome) hervor.