Skip to main content

Venezia GV

Stute, Westfale, *2016
Züchter: Gestüt Vorwerk

Villeneuve Vitalis Vivaldi
Tolivia
Verb.Pr.St. Dörty Dancing Dancier
St.Pr.St. Wanja
St.Pr.St. Fontainebleau St.Pr.St. Fontainebleau DE 433332200609 Fackeltanz Florencio I
St.Pr./El.St. Fackese
St.Pr.St. Renaissance M DE 333331367798 Rohdiamant
Farce DE 341410094890

Venezia GV siegte vierjährig bei ihrem Turnierdebüt unter Rebecca Holtwiesche in Reitpferdeprüfungen. Fünfjährig qualifizierte sich die Rappstute mit ihrer Reiterin Joline Durand auf Anhieb für das Dressurpferde-Bundeschampionat und stand im Warendorfer Finale.

Vater ist der überaus elegante Villeneuve. Er war umjubelter 1. Reservesieger der Westfalen-Körung 2014 und anschließend unter Laura Strobel Bronzegewinner beim Reitpferde-Bundeschampionat und Dressurpferde-Vize-Weltmeister. Unter Dorothee Schneider gewann er serienweise in der Kleinen Tour und belegte 2020, nach Rang zwei in der Finalqualifikation Rang acht im Burg-Pokal-Finale von Kronberg. 2023 kehrte Laura Strobel zurück in den Sattel von Villeneuve, das Paar gewann bereits mehrere Ein-Sterne-Touren.

Für die Mutter Fontainebleau war Venezia das zweite Fohlen. Sie stammt ab von dem ebenfalls in Oldenburger Reservesieger Fackeltanz OLD. Nach Serienerfolgen in St. Georges-Dressuren und der Platzierung im Burg-Pokal-Finale der besten Nachwuchspferde Deutschlands konnte er sich ab 2015 auf Anhieb in der Grand Prix-Tour platzieren.

Die Großmutter St.Pr.St. Royal Olympia, im Zuchtbuch unter dem Namen Renaissance M eingetragen, firmierte 2001 als Oldenburger Reservesiegerstute und platzierte sich in Reitpferdeprüfungen. Sie brachte Santorin MT OLD (v. Sandro Hit), der dreijährig unter Helen Langehanenberg beim Oldenburger Landeschampionat Rang drei und beim Bundeschampionat Platz fünf belegte. Vierjährig kamen abermals Bronze in Rastede und Platz sieben in Warendorf hinzu.

Deren Vater Rohdiamant war Siegerhengst, Hauptprämiensieger, Bundeschampion und unter Lisa M. Wilcox/USA in internationalen Grand Prix-Prüfungen siegreich. Die Mutter Farce, selbst Bronzegewinnerin beim Reitpferde-Bundeschampionat, brachte die gekörten Vollbrüder Robbie Williams und Royal Olymp (v. Rohdiamant), von denen letzterer Auktionspreisspitze in Vechta war und unter Ronald Lüders Erfolge bis Inter I verbuchte. Die Großmutter Franca ging selbst bis L-Springen.

Aus der Urgroßmutter Penny stammen fünf Sportpferde.