Skip to main content

Edison GV

Hengst, Westfale, *2018
Züchter: Gestüt Vorwerk

Eichendorff Ehrentusch Ehrensold
St.Pr.St. Rheinfee
Florence Ferragamo
St.Pr.St. Florabelle
Verb.Pr.St. O La La Verb.Pr.St. O La La DE 433332560507 Sandro Hit Sandro Song
El.St. Loretta
Orchidee DE 343431249299 Ferro
St.Pr.St. Reine Freude DE 343430520296

Gleich seinen ersten Start in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse M münzte Edison GV 2024 in einen Sieg um. Er erhielt gleichmäßig hohe Noten für die Einzelmerkmale und lag mit gesamt 8,2 deutlich vor der Konkurrenz. Im Sattel von Edison GV saß Yvonne Kläne.

Im Anschluss an seine lange Topsportkarriere mit Victoria Max-Theurer/AUT stellte "Edi" seinen ersten Nachkommen, der den "leuchtenden" Namen Edison erhielt. Gekört wurde Eichendorff zehnjährig in Westfalen. Eichendorff ist einer von sechs gekörten Brüdern. Er ist der Halbbruder zu unserem Moliere, Vollbruder zu Estobar NRW/Hubertus Schmidt und Ehrendorf/Alizee Froment/FRA, sowie Halbbruder zu Discover/Benjamin Werndl und Triple Crown.

Die Mutter Verb.Pr.St. O La La siegte in Dressurpferdeprüfungen. Ihre Tochter Élysée GV (v. Escolar) verbuchte unter Dorothee Schneider Serienerfolge in der internationalen Kleinen Tour und schaffte 2025 mühelos den Sprung in die Grand Prix-Klasse mit vorderen Platzierungen in Inter II. 

Die Großmutter Orchidee steht in Frankreich in der Zucht. Sie ist die Halbschwester zum gekörten Hengst Fidertanz (v. Fidermark), der nach dem Gewinn von Silber beim Bundeschampionat Grand Prix-Erfolge erzielte. Seine 65 gekörten Söhne und zahlreichen Grand Priox-erfolgreichen Nachkommen wurden mit dem Titel "Hannoveraner Hengst des Jahres" und aktuell Rang zwölf im WBFSH-Ranking der weltbesten Dressurvererber belohnt. Aus der Orchidee-Halbschwester Hann.Pr.St. Vaiana (v. Veneno), die 2021 zur Siegerfamilie bei der Herwart von der Decken-Schau gehörte, stammt der Prämienhengst, Bundeschampionats-Fünfte und Weltmeyer-Preisträger Escaneno (v. Escamillo). 

Aus der Urgroßmutter St.Pr.St. Reine Freude stammen noch das Grand Prix-Pferd San Ravallo (v. San Amour I), der bis Inter II platzierte Berney (v. Boston) und die Burg-Pokal-Finalistin Querida Mia FRH (v. Quotenkönig). Die Reine Freude-Tochter St.Pr.St. Sansiera (v. Sandro Hit) wurde zweifache Hengstmitter: Quanticus (v. Quaterback) und Elité A (v. Escamillo), genau wie ihre Halbschwester St.Pr.St. Amore Mia (v. Ampere): Bel Amour (v. Belantis I) und Escamour (v. Escamillo).

Aus dem Hannoveraner Leistungsstamm der Jucking kommen zahrleiche weitere gekörte Hengste, darunter Disconto (v. Diamantino), Fanconi (v. Fuchsberger), Frederiko (v. Furioso II), Paradiso (v. Pilot), Chirivell (v. Calato), La Calido (v. Lord Lancer), Quite Calido (v. Quite Capitol) und Buster Moon (v. Blockbuster)