Skip to main content

Pathétique DSP

Pathétique

Stute, Braun, Deutsches Sportpferd (DSP), *2008
Züchter: Steffen Jahn

Quaterback Quaterman I Quando-Quando
Räuberbraut
St.Pr.St. Passionata Brandenburger
St.Pr./El.St. Poesie
St.Pr.St. Pennylaine DE 467678019704 Casado Coriano
Viola XI
St.Pr.St. Philadelphia DE 467670376800 Royal Dance
Paloma DE 367670027592

„Patty“ startete 2018 in Herning/DEN unter Dorothee Schneider in ihrem aller ersten internationalen Grand Prix Special – und siegte auf Anhieb. Zu Beginn der Saison 2019 gelang ihr dann in der Grand Prix-Tour von Neumünster auch gleich ein überlegener Doppelsieg und von der Zeitschrift St.Georg wurde sie zum „Pferd des Monats“ gekürt.

Seit 2018 ist DSP Pathétique im Beritt von der Olympiasiegerin Dorothee Schneider, das erste gemeinsame Turnier wurde in der Inter II von Budapest/HUN mit einem Sieg belohnt.

DSP Pathétique wurde als Fohlen an den Turnierveranstalter Volker Wulff (EN GARDE Marketing) verkauft. Nicola Haug brachte „Patty GE“, wie sie damals noch hieß, in den Sport und gewann mit ihr u.a. das Süddeutsche Championat der Sechsjährigen. Nach Siegen unter Anna Casper in M**-Dressuren wurde sie an Sissy Max-Theurer verkauft. 2016 gewann sie unter Stefan Lehfellner/AUT den St. Georges in Ebreichsdorf/AUT mit 70,74 Prozent. 2017 kamen Platzierungen bis international Intermediaire I hinzu.

Der Vater Quaterback war Reitpferde-Bundeschampion und ist bis Intermediaire I siegreich. Der DSP Elitehengst und Prämienhengst*** zeugte über 70 gekörte Söhne und ist auch Vater von DSP Quantaz/Isabell Werth.

Die Mutter Pennylaine brachte noch den gekörten Freeman GE (v. Fürstenball).

Muttervater ist der Springhengst Casado, der selbst bis Klasse M erfolgreich war. Vier seiner Söhne wurden gekört, 24 Töchter erhielten die Staatsprämie.

Die Großmutter St.Pr.St. Philadelphia ist Mutter des M-Dressurpferdes Freestyle (v. Fürst Heinrich).

An dritter und vierter Stelle im Pedigree folgen der Oldenburger Royal Dance und der Holsteiner Lucarlo.

Aus dem Neustädter P-Stamm kommen noch die gekörten Hengste Santo Domingo und Santo Domingo II GE (beide v. San Amour I), First Kiss GE (v. Fürstenball), der WEG-Teilnehmer Goldwing (v. Goldfever I)/Sándor Szász/HUN, der westfälische Prämienhengst Fly Amour GE (v. Floriscount) und zahlreiche weitere.

  • Eichenkönig
    2019
    v. Eichendorff