Skip to main content

Augustin OLD

Augustin

Hengst, Braun, Oldenburger (OLD), *2000
Züchter: Sissy Max-Theurer

August der Starke Argentinus Argentan I
St.Pr.St. Dorle
Elinda Landadel
Esther
St.Pr./El.St. Weinrubina DE 333330172094 Rohdiamant Rubinstein I
El.St. Elektia V
Verb.Pr.St. Weinlese DE 333330332786 Traumdeuter
St.Pr.St. Weinlady DE 333330609982

2007 gewann Augustin OLD gerade mal siebenjährig den Nürnberger Burg-Pokal. Bereits in der Qualifikation, dem St. Georges Special von München, siegte er mit über 75 Prozent. „Augustin ist aus meiner Sicht das überragende Nachwuchspferd schlechthin“, urteilte Richter Dr. Dietrich Plewa damals im Anschluss an die Prüfung.

2009 das nächste Highlight: Platz fünf bei der EM in Windsor/GBR. 2010 folgte Rang sechs im Großen Aachener Dressurpreis.

2011 startete Augustin OLD gleich mit Platz zwei im Finale der Meggle Champions in Dortmund. Bei der EM in Rotterdam/NED kam ein neunter Rang im Grand Prix hinzu. Anschließend gewannen Augustin und Victoria Max-Theurer in Himberg-Gutenhof die Österreichische Staatsmeisterschaft.

2012 nahm das Paar an den Olympischen Spielen in London/GBR teil und erreichte in der Kür mit 79,05 Prozent den 13. Platz. Im selben Jahr belegte Augustin Rang acht im Ranking der 20 erfolgreichsten Dressurpferde der FN.

2014 konnte Augustin bei den Weltreiterspielen in Caen/FRA sowohl mit dem Österreichischen Team als auch in den Einzelwettbewerben einen phantatsischen sechsten Platz erreiten.

Augustin OLD ist ein Muttertagsgeschenk. Sissy Max-Theurer wünschte sich ein August der Starke-Fohlen aus unserer St.Pr.St. Weinrubina (v. Rohdiamant), auch genannt „Wiener Mädel“, und der Natursprung fand genau am Muttertag des Jahres 1999 statt.

Der Vater August der Starke OLD war Auktionspreisspitze in Vechta, HLP-Sieger und wurde von Victoria Max-Theurer über Seriensiege in der kleinen Tour und anschließend in der Grand Prix-Klasse bis hin zur Qualifikation für die EM geritten.

Seinem Vater in punkto Aussehen, Bewegungsqualität und Leistungswillen stark ähnelnd, trat Augustin OLD auch sportlich in dessen Fußspuren.

Die Mutter St.Pr.St. Weinrubina brachte aus gleicher Anpaarung noch die St.Pr.St. Augustina, die Mutter des Ie-Prämienhengstes Roi du Soleil und des ebenfalls gekörten Roseborough (beide v. Rosandro) wurde. Mit Sandro Hit wurde Weinrubina Mutter der 2. Oldenburger Reservesiegerstute und unter Victoria Max-Theurer in Dressurprüfungen der Klasse M, inklusive Qualifikation für das Bundeschampionat, siegreichen St.Pr.St. Sevilla MT OLD. Sevillas Vollschwester St.Pr.St. Siena OLD verbuchte unter Kira Wulferding Erfolge in Dressurpferdeprüfungen. Die Dritte im Bunde, Saliera, erhielt die Verbandsprämie und steht in der Zucht.

Hannoveraner Stamm der Weinperle, daraus auch die gekörten Hengste Resl Dream (v. Rubinstein I), Cubaner (v. Castro), Dutch Dormello (v. Dormello), Dico Magic (v. Desperado) und ein noch namenloser Sohn des Canoso.